Pflege

Durch unser ganzheitliches Pflege- und Versorgungskonzept ermöglichen wir es unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, in einem schönen Umfeld sorgenfrei leben zu können. Ein täglicher Reinigungsdienst sorgt für Sauberkeit und ihre persönliche Wäsche wird in der hauseigenen Wäscherei gepflegt und instand gehalten.

Der professionellen Pflege stehen 5 grundlegende Aspekte im Vordergrund:

  • 1. Für den pflegebedürftigen Menschen handeln
  • 2. Ihn Führen und Leiten
  • 3. Für eine Umgebung sorgen, die einer positiven Entwicklung förderlich ist
  • 4. Ihn unterstützen
  • 5. Den pflegebedürftigen Menschen und seine Bezugsperson anleiten, unterrichten und fördern.

Unser Bestreben ist es, dem Leben der hilfebedürftigen Menschen wieder Ziel und Inhalt zu geben, ihm zu helfen mit der veränderten Situation fertig zu werden.

Pflege und Betreuung wird als ganzes verstanden und gelebt.
Die ganzheitliche Pflege und Betreuung wird von uns für jeden Bewohner individuell geplant und durchgeführt, unterstützt durch ein Dokumentationssystem.
Wir gestalten die Pflege und Betreuung der uns anvertrauten Menschen so, das pflegerische und sozialtherapeutische Arbeit zu einer individuellen Betreuung umgesetzt wird.
Ebenso gehört zur Gestaltung die Biographie des einzelnen Menschen.
Unser Haus soll für alle Bewohner ein "Zuhause", ein Heim in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes sein, in dem sie wohnen, sich wohl und geborgen fühlen und nicht nur untergebracht sind um therapiert zu werden. Unsere Bewohner sollen sich selbst am Lebensabend noch geborgen fühlen können, indem wir ihnen das Gefühl der Gemeinsamkeit geben und eine würdevolle Sterbebegleitung durchführen.
Die Angehörigen, Betreuer, Ärzte, Apotheker, Seelsorger sowie engagierten Menschen sind Partner in der Sorge um das Wohlergehen unserer Bewohner.

Unser Tun und Handeln verpflichtet uns, alles Mögliche zu leisten, was dazu beiträgt Krankheiten, Leiden und Körperschäden festzustellen, nach ärztlicher Anweisung zu heilen oder zu lindern um unseren Bewohnern unnötiges Leid zu ersparen und ein würdevolles Sterben zu ermöglichen.
Die Bedürfnisse unserer Bewohner stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.
Wir nehmen den Menschen als Person und nicht als Erkrankung oder Pflegeproblem wahr.
Jeder Bewohner, der unsere Hilfe bedarf, wird in der für ihn angepassten Form betreut.

Der Bewohner ist der Partner an dem wir uns orientieren.
Höflichkeit und die Ansprache mit Namen tragen zu einem persönlichen Klima bei.
Vor dem Betreten des Bewohnerzimmers klopfen wir an.
Offenheit und Respekt prägen den täglichen Umgang.
Die körperlichen Bedürfnisse wie Bewegung, Körperpflege, Kleidung, Essen und Trinken, Ausscheiden, Ruhen und Schlafen werden individuell berücksichtigt, Ressourcen erkannt und gezielt gefördert.